Sonntag, 2. November 2014

Rutenversand



Ruten sicher Verpacken

Wie verpacke ich meine Rute für den Versand oder eine Auslandsreise richtig?

Es gibt einige Hersteller die ihre Angelruten, meist zweiteilig, in tollen Rutentransportrohren versenden. Dort sind die Ruten in einem Stofffutteral, welche dann in das Transportrohr gesteckt werden. Diese bieten oft einen guten Schutz, da sich die Ruten sich nicht mehr im Rohr bewegen können.

Nur was macht man bei 1.93-2.20 langen einteiligen Ruten (meist Baitcaster). Viele Ruten werden heute ohne Steckverbingen verkauft, da es eine Gewichtsersparnis ist und eine Bruchstelle darstellen kann. Ebenso können die Hersteller ohne Steckverbindungen die Aktion der Rute sehr genau bestimmen.

Wie versendet/verpackt man solche Ruten nun?




Einige Verkäufer versenden, ihre Ruten in Abwasserrohren und wie man diese darin verpackt zeige ich euch mit einigen Bildern.

Was wird Benötigt:
Ein Ausreichend langes Abwasserrohr(5-10cm länger als die Rute lang ist)
Klebeband/Packband
Pappe
Seil/Schnur



1: Rute ins Stofffutteral packen. (Wenn nicht vorhanden mit etwas anderem schützen). Das Seil oder ähnliches nun an dem Griff fest knoten.



2: Rute ins Rohr und das Ende des Rohres mit Pappe und Klebeband zukleben. Darauf achten das die Schnur/Seil draußen ist vor dem zukleben.


 (leider etwas unscharf geworden)

3: Seil unter leichten Zug bringen. Nun drückt der Griff der Rute im Regelfall gegen die Pappe. Das Seil nun am Rohr gut fest kleben, umschlagen und nochmal drüber kleben.

Ich schreibe gerne auf das Rohr welche Seite dann Festgemacht wurde, das niemand an der Spitze der Rute versucht diese heraus zu ziehen.

 

Hier habe ich zur Demonstartion wenig Klebeband benutz, also nicht damit geizen :)



4: Die Spitze im Rohr mit ein wenig Papier fixieren das diese nicht mehr im Rohr hin und her schlagen kann.
 

5: Deckel drauf und ab gehts zu Post.


Ps: Bitte beachtet das nicht jeder Paketdienst runde Pakete versendet!
Wenn nicht, einfach aus Pappe ein 3eck um das Rohr machen, oben und unten, so ist auch das Versandunternehmen meist zufrieden.
 

Euer Rene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen