Sonntag, 16. November 2014

Combovorstellung SRS+Pixy



Eine meiner lieblings Baitcast Combos ist die:

 Evergreen Super Razor Shot (SRS) welche eine Länge von
6‘2“ (ca 1.88m) hat, auf ihr sitzt eine Daiwa Pixy Airy Red mit einer 5kg Power Pro.
Als erstes schreibe ich ein wenig zur Rute.
Ich habe länger nach einer Rute gesucht, die den Bereich bis ca 1/2oz oder 14gr abdeckt.
Auf Ebay hatte ich gesehen, dass einer eine SRS veräußerte, hatte zwar einen Lack abplatzer aber das war mir egal. Diese Rute hat schon ein paar Jahre hinter sich und es schwer bis unmöglich noch eine neue zu bekommen.
Die SRS ist bekannt als eine perfekte Hardbaitrute. In Verbindung mit einer 0.18 Stroft GTM ließen sich kleine Wobbler ab 5 Gramm sehr entspannt werfen und das twitchen war eine ganz andere Welt wie mit einer Geflochtenen(Pe). Ich habe aber oft die Barsche in tieferen Gegenden gefunden. Dort kamen diverse Jigs und Rigs zum Einsatz. Dort hatte ich mit der Mono so meine Probleme, da die Anschlage nicht sehr gut durchkamen.
So habe ich die Mono gegen eine 5 kg Power Pro Bite Emotion getauscht. Diese ist flach geflochten, aber ich habe jetzt nach einem Jahr intensiven Fischen, keinen Schnurklemmer gehabt, oder gesehen dass sich die Schnur in der Spule eingeschnitten hat.
Nun konnte ich auch noch etwas entspannter leichtere Köder wie ein 3“ Flash J mit 1,8gr Jig werfen (ca 5 Gr.) Doch auch die T und C-Rigs haben nun einen tollen Köderkontakt wiedergegeben. Ich fische je nach tiefe die Rigs mit 3,5-7 Gramm Tungsten Bullets. Köder sind bevorzugt 3“-4“ Krebse sowie auch der 4“ Easyshiner. Im ersten Bild seht ihr den neuen Keitech Crazy Flapper mit einem 1/4oz Jig.
Aber auf dicke Forellen steht diese Rute auch. Wir haben einen tollen Forellenfluss, wo ich dank der Baitcaster sehr entspannt, Wobbler und Gummis unter Bäume oder Überhänge werfen kann. Sie hat keine Probleme auch größere Forellen Paroli zu bieten.
Hier einige Fotos zur Biegekurve der Rute unter Belastung, das letzte Foto ist mit maximaler Bremskraft der Pixy aufgenommen.











Hier eine animierte Biegekurve, gefällt mir schon sehr gut hat aber noch Potenzial besser zu werden :)



Daiwa Liberto Pixy:

Es gibt 3 verschiedene *Serien* dieses Schmuckstücks. Yellow Pearl, Airy Red und Silver Micra. Die Yellow ist die bekannteste Farbe der Rolle. Die Yellow kam 2004 auf den Markt und Airy Red und Silver Micra kamen 2005 in die Läden. Ein unterschied ist das Spulengewicht von 15 zu 14 Gramm da ein anderer Werkstoff verwendet wurde. Sie kann sehr gut gewichte von 3/4-12/14gramm werfen. Es ist meine 2te Rolle in der Miniaturklasse und sie ist deutlich leichter als die Calcutta Conquest 51 von Shimano (160 zu 205gr). Ich war lange Zeit der Meinung, dass ich mit einer Daiwa nicht so gut zurecht kommen werde, da ein Magnetbremssystem verbaut ist und dieses eher zu Perücken neigt wie die Fliehkraftbremse. Aber auch der Wurfstiel ist etwas Kräftiger und Peitschender geworden. Doch nun nach einigen Tagen fischen kam ich wunderbar mit dem Bremssystem klar. 20-25% Mag Bremskraft ist perfekt und der Rest wird nur noch über die Achshemmung eingestellt. Selbst leichte Köder lassen sich auf tolle weiten bringen. Ein Manko dieser Rolle ist die stockende Bremse bei Belastung, die mir manchen Anschlag versaut hat. Doch da gibt es eine Lösung, neue Carbon (Carbotex)Bremsscheiben.

Hier ein Bericht von Tackletour über die Pixy*s:

5Kg Power Pro Bite Emotion:

Eine flach geflochtene Schnur. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Die Schnur färbt nicht stark ab wie die älteren PowerPro Schnüre. Die Tragkraftangaben stimmen gut über ein. Mir gefallen die schwarzen Markierungen auf der Schnur um Bisse in der lockeren Schnur besser zu sehen, da man einen Fixpunkt hat den man sich ansehen kann. Preis liegt bei 10-15€ pro 100m.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen