Freitag, 28. November 2014

Shimano Calcutta Conquest 51 Wartung

Heute befassen wir uns aufgrund einer Erweiterung meines Tackles mit der Wartung einer CC51.
Wie man sieht hat die Rolle äußerlich stark gelitten und beim ersten Kurbel habe ich das gefühl gehabt das man Sand im Getribe spürt. Soft aufhören zu kurbel und Werkzeug holen.
Dies ist meine 2te CC51, doch auch meine erste Wartung an dieser Rolle gewesen.

Jetzt fangen wir mal zügig an das wir auch schnell fertig werden.

 Die kleine Schraube lösen, und die Platte für die Hutmutter entfernen.
 Schön alles von oben nach unten ablegen. Darauf achten das nichts verdreht wird.
So hinlegen wie es auch wieder zusammen geschraubt wird.

 Ist nachher einfacher zu sehen wo die 3 Schrauben wieder hin kommen.


Nun dan der Schraube drehen die normalerweise die Sideplate an das Gehäuse zieht lösen und dann kann man die Getriebeseite abnehmen.


 Alles vorsichtig auseinader bauen und reinigen. Beim Zahnrad putze ich jeden einzelnen Zahn sauber.
 Das Fett ist Cal*s Grease und perfekt für die Bremsscheiben damit diese nicht ruckelt und trotzdem eine hohe Bremskraft erzeugt.

 Nun das Pinon Gear ausbauen. Die Federn samt des Kunststoff teils heraus nehmen. Alles säubern und fetten. Isopropenol (Pinselreiniger) von Hammerit funktioniert dafür wunderbar.
 Als nächstes diese 4 Schrauben lösen. Somit kommt man an 2 weitere Lager.
Alle reinigen

 Vorsicht beim Lösen dieser kleiner Sprengringe. Kleine Spitzzangen oder Schlitzschraubenzieher nutzen.
 Auch hier die 2 Sprengringe entfernen damit wir den Lineguard säubern und neu fetten.
 Das Kunststoff Ritzel kann man mit einer 90° drehung von dem Lineguard entfernen.
Die obere Stange zur führung nach Links heraus ziehen. Jetzt kann man mit etwas geschick die Schnurführung samt Lineguard herauskanten und säubern. Bitte auch auf die kleinen Kupfer Unterlegscheiben achten.

 Alles wieder zusammen schrauben. Und ordentlich Fetten.
Es soll ja auch lange schön sanft laufen.
Lager in denen die Spule läuft Ölen mit TG*s Öl der rest hat Öl von Interflon bekommen.
 Knob Lager entfernen. Rechts unten ist ein Werkzeug was man aus einer Büroklammer und einer Spitzzange machen kann.
 Achtung!!!! Diese Knob schrauben sind Linksgewinde!!!!
Hätte meine fast rund gedreht...
Sonst alles reinigen und leicht Ölen und über die 30 sekunden drehenden Knobs freuen.


Was ich an Ölen und Fetten nutze.
Links eins Discount Sprühfett. Wenn man nicht unbedingt 20€ für eine Dose Interflon ausgeben möchte. Aber was besseres hatte ich noch nicht in der Hand.  Für das Getribe ist das Fin Grease aber noch zu dünn. Da nutze ich das Cals Grease da es besser haftet. Rocketfuel Öl entweder Yellow, ich nehme gerne das Tournmaent Öl.


Jetzt läuft sie wie eine neue.
Es wird bald noch viel mehr neues geben versprochen ;)
Da mir das hier sehr gut gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen