Sonntag, 9. November 2014

Savage Gear Klappkescher und wie lande ich meine Hechte?



Letzte Woche hatten wir ein Hechtangeln unserer Jugendgruppe, wo wir die Jugendlichen mit auf unsere Boote genommen haben um gezielt dem Hecht nachzustellen.
Anlässlich dieser Aktion möchte ich meine Landewerkzeuge und deren korrekte Verwendung erläutern.


Kescher:

Da mir der Fox Rage Kescher viel zu sperrig ist, habe ich mich für den Savage Gear
Klappkescher in der Größe XL 70x85cm entschieden, welcher einen Stiel von 105cm hat.
Man sollte den Kescher trotzdem vor dem Angeln öffnen wie es sich gehört, da es schwer ist diesen mit einer Hand zu öffnen. Kostenpunkt ca 50€

Vorteil:                                                                 Nachteil:

-Kleines Packmaß                                                 -Die Gummibeschichtung färbt etwas ab
-Gummiert                                                            - Klappmechan. aus Kunststoff
-Große Maschen
-Groß genug für 120+





Was habe ich sonst noch bei mir wenn ich auch Hecht angel?


 Knipex Kobolt 
Macht fast jedem Drillig oder Haken kaput. Ca 35€
Spitzzange
Für kleine Fische reicht eine Spitzzange 15€ No Name 25€ Knipex
 Zange
    9.5" HookOut Lösezange verzinkt, um auch tiefer sitzenden Haken zu entfernen Ca 10€

Grip
Rapala Grip, schon ein paar Tage alt, aber sehr gut für kleinere Fische wo man schlecht mit der Hand ins Maul kommt und meines Erachtens besser wie der im unteren Bild, da er sehr große Auflageflächen hat und der Kunststoff flexibel ist.

Grip No.2
 Nehmen wir meist für mittlere Welse, sollte aber bei Hechten nicht oder nur im Notfall benutzt werden und wenn dann nur zum *halten* des Kopfes, während man das Gewicht auf den Händen hat.
Niemals mit dem Boga grip den Fisch heben!

 Das wichtigste von allem ist der Landehandschuh.

Ich hatte einen von Lindy und war sehr unzufrieden da er sehr dick ist und ich kein Gefühl hatte.
Er war sehr Stichfest was diese nicht sind, oder nur Teilweise aber es geht mir mehr um die Zähne und somit reicht mir ein Arbeitshandschuh auf Kevlar basis mit hohen Schnittfestigkeiten und mittlerern Stichfestigkeiten. 
Und sie kosten nur ein Bruchteil (5-10€ für ein Paar)



Im Boot habe ich meist eine 1,2m Karpfen Abhakmatte drin was sehr schonen für die Fische ist.

Hier ein Foto von einer jung Anglerin wie man es richtig macht.
So bleibt Fisch und Angler gesund :)

1:Keschern
2:Abhakmatte nass machen
3:Handschuhe an
4:Fisch in Abhakmatte legen
5:Haken lösen
6:Fisch schonend zurück setzen
Abhakmatte ist direkt unter dem Fisch, damit wenn er fallen sollte, weich fällt.

Das wars auch schon für diese Woche :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen