Sonntag, 12. Oktober 2014

Bassboat einmal zum Herausnehmen bitte!?


Wie soll ich anfangen...

Ich träume seit ich mich mit der Materie Bass-Angeln beschäftigt habe von einem eigenem Bassboot.
Vor einigen Jahren habe ich ein vermutlich Russisches Angelboot gekauft, welches mein erster Gehversuch war mit einem Bassboot.

Maße 360*130 breite:








Es gab einige Gesichtspunkte die mir nicht gefallen haben, wie das es dadurch das es sehr schmal ist recht kippelig ist etc. Es ist ein 2t Boot und liegt immer am Wasser zum angeln bereit. Dafür ist es Ausreichend :)




So kam es zum Projekt Bassboot 2.0

Ich wollte nicht tausende € an Kosten haben, deswegen aber ich versucht, möglischt auf andere Artikel auszuweichen, außer das was wirklich wichtig ist.

Castingstuhl :
Barhocker mit einer Rückenlehne









Da ich einen Heckmotor hatte und mit nicht für extrem viel Geld einen Bugmotor holen wollte, kam ich auf die Idee den Kopf der Steuerung einfach um 180° zu drehen.(Schraube lösen-drehen-festschrauben)














Alles zusammen nieten







 Sitz, passt und hat ist bequem.

 12mm Siebdruck ist genau richtig, nicht zu schwer und nicht zu weich.



 Alle Kanten wurde 2-4 mal Gestrichen bis sie keine Farbe mehr aufnahemn.
 Da es sich um einen Herausnehmbaren Ausbau handelt, ist es doch deutlich schwerer geworden als gedacht. In Summe Wog die Holzplatte mit Teppich und Alu untergestell ca 38Kg.











Da es nun schon 10 jahre auf dem Buckel hatte hatte sich ein wenig Alu Oxid angesammelt,
alles weg geschliffen und Lackiert.






 Wichtig ist den Nato knochen Stark genug auszuwählen.


Min 16-32mm² Kabelquerschnitt für den 24V Motor










Als Batterie habe ich für den Heckmotor 2*120Ah und für den Frontmotor sowie auch das Echolot 2*65ah Batterie. Dies ist ein Bilderbericht, ich habe in einem Forum eien Ausführlichen Bericht geschrieben, über jeden einzelnen Schritt. Solltet ihr fragen haben fühlt euch frei diese auch zu stellen.
Ich schätze die Kosten des Umbaus mit den 2*120Ah Batterien auf ca 600-800€. Dazu kamen noch neuer Tüv für den Trailer und neue Reifen. Also in Summe ca 1000€.
Es hat mich sehr sehr viel Zeit gekostet (2-3Wochen von ich 1 Woche jeden Tag 8-12std daran gearbeitet habe) die ich gerne auch mit dem Angeln selber verbracht hätte, doch bin ich mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Wer im Winter nicht so oft ans Wasser geht und Handwerklich ein wenig ahnung hat, für den ist es ein leichtes so etwas umzusetzen.

Bis dahin euer Rene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen